Sie sind hier:Aktuelles

15.06.2022 - Schüler der Elisabeth Schule unterstützen ukrainische Flüchtlingskinder

Die Ereignisse in der Ukraine beschäftigen auch die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Schule in Andernach. Daher hat sich die Mittelstufe dazu entschlossen, in der Schule einen Kuchenverkauf zu organisieren, um Geld zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler konnten so 250 Euro einnehmen.

Da mittlerweile ukrainische Kinder auch in Andernach angekommen sind, haben sich die Kinder der Elisabeth-Schule dazu entschieden, geflohene Kinder in der Grundschule St. Peter zu unterstützen. Stolz konnten sie von den Spendengeldern gekaufte Mäppchen persönlich übergeben.

Ein anderer Teil des Geldes wurde an eine ukrainische Familie übergeben, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrer Klassenfahrt in der Jugendherberge kennengelernt hatten. Diesen Kindern fehlten Turnschuhe, die von diesem Geld gekauft werden konnten.

17.09.2021 - Ein Praktikum in der Corona-Zeit

Die SchülerInnen der Klasse 8b der Elisabeth-Schule Andernach haben vom
07.06.-18.06.2021 ihr Berufspraktikum absolviert. Die Vorbereitungen für die Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf), Verhaltensregeln im Praktikumsbetrieb gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden, mussten fast ausschließlich im Lockdown erfolgen.

Zahlreiche Videokonferenzen und Telefonate mit Eltern waren nötig, damit jede Schülerin und jeder Schüler zum vorgegebenen Zeitpunkt einen Betrieb für das Praktikum gefunden hatte.

Viele Firmen konnten in der Corona-Zeit keine Praktikanten aufnehmen. Aus diesem Grund war mehr als erfreulich, dass alle SchülerInnen eine Praktikumsstelle gefunden haben. Sie konnten trotz der bestehenden Hygieneregeln einen Einblick in das Berufsleben in mehreren Bereichen erlangen, z.B. als Gärtner, Automechatroniker, Koch oder Friseur. Einige Schüler wurden durch das Praktikum in ihrem Berufswunsch bestätigt, andere nicht. Trotzdem war es für alle eine gewinnbringende Erfahrung.

Wir bedanken uns besonders bei den folgenden Betrieben:

•      Reifen und Tuningcenter, Kruft
  •      Krupp Druck, Sinzig
  •      Seniorenzentrum Katharina, Andernach
  •      LH Haus und Garten, Urmitz
  •      dm Drogerie, Andernach
  •      Parkett und Fußbodentechnik Willems, Remagen
  •      Einkaufszentrum Hit, Andernach
  •      Maler Fachbetrieb Michel, Wolken
  •      Celavie Coiffeur, Mayen
  •      Rhein-Mosel-Fachklinik, Andernach
  •      Auto Plus, Andernach

17.09.2021 - Dein Tag für Afrika

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Schule Andernach wieder an der Aktion „Dein Tag für Afrika“ engagiert.

Die Klasse 8a hatte für diesen Anlass Rezepte gesammelt und ein Kochbuch erstellt. Dieses wurde in der Schulgemeinschaft zum Kauf angeboten.

Insgesamt konnten 207,92 € gesammelt und gespendet werden.

Im Namen der Schulgemeinschaft möchte ich mich bei der jetzigen Klasse 9a und den Lehrerinnen Frau Kronier und Frau Kurth für ihren Einsatz bedanken.

Karsten Meurer (FöR)

30.08.2021 - Termine im Schuljahr 2021/2022